Soziales Engagement schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen

Die ELESTA GmbH ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund unterhalten wir enge Beziehungen zu drei besonderen Institutionen, um deren Ziele zu unterstützen.

Die Stiftung Arwole ist eine Organisation, die sich für die soziale und wirtschaftliche Inklusion von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten sowie geistigen oder psychischen Behinderungen einsetzt. Wir arbeiten seit 2014 erfolgreich mit dieser Stiftung zusammen und lassen von ihr Container reinigen, die täglich im Unternehmen eingesetzt werden.

Seit 2008 arbeitet ELESTA auch mit der ARGO Stiftung zusammen. Die ARGO betreibt Werkstätten mit geschützten Arbeitsplätzen zur Dauerbeschäftigung sowie Ausbildungsplätze für die berufliche Erstausbildung oder Umschulung. Die ARGO Stiftung hat ihren Sitz in Chur und verfügt über acht Einrichtungen im Kanton Graubünden. ARGO konfektioniert Kabel für ELESTA.

Auch mit den Feschtland Werkstätten arbeitet die ELESTA GmbH seit 2008 zusammen. Diese Produktionswerkstätte des zweiten Arbeitsmarktes ist eine Zweigstelle des Vereins Brocki Grischun und bietet Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, die eine IV-Rente beziehen. Die Feschtland Werkstätte unterstützt ELESTA bei der Sammlung von Recyclingmaterial und beide Organisationen profitieren von der Zusammenarbeit.

Zusammenfassend zeigt die ELESTA GmbH, dass es ihr wichtig ist, Institutionen zu unterstützen, welche die soziale und wirtschaftliche Integration, die Berufsausbildung und die Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung fördern. Das Unternehmen erkennt den Wert dieser Institutionen an und arbeitet mit ihnen Hand in Hand, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dadurch entsteht für alle Beteiligten eine für beide Seiten nutzbringende Situation.