20 Jahre ELESTA

Bis in die 1980er Jahre stand ELESTA für Schweizer Innovation in der Elektromechanik und Elektronik. Als im März 1997 aus dem Erbe der “alten” ELESTA Elektronik AG die neue ELESTA relays GmbH gegründet wurde, konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Relais mit zwangsgeführten Kontakten. Später kamen die Geschäftsfelder für kundenspezifische Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen sowie der Bereich Sensorik hinzu.

Was 1997 mit rund einem Dutzend Mitarbeitern und der Produktion von wenigen Relais begann, wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Ein Meilenstein war der im Jahr 2008 fertiggestellte 5000 m2 große Neubau eines modernen Produktionsgebäudes mit derzeit über 300 Mitarbeitern. Mitten in Europa konnte sich einer der innovativsten Hersteller von Relais weltweit erfolgreich etablieren.

Weitere Meilensteine der Produktinnovation sind das kleinste, energieeffizienteste und flachste Relais. Das kleine Relais SIS 212 wurde 2005 mit dem Innovationspreis des KMU-Primus ausgezeichnet. Ein Erfolgsfaktor des heutigen Unternehmens ist die Umsetzung der Philosophie des Lean Management, die Steigerung der Effizienz und die Bekämpfung von Verschwendung im Unternehmen. Dafür wurde ELESTA 2012 mit dem “Swiss Lean Award“ausgezeichnet.

Heute umfasst unser Leistungsspektrum Relais mit zwangsgeführten Kontakten mit 25 Basisbaureihen sowie die Produktbereiche optische Miniatur-Encoder und die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Sensoren für funktionale Sicherheit. Deshalb haben wir uns 2013 von der ELESTA relays GmbH in ELESTA GmbH umbenannt.

Im Frühjahr 2018 soll am Standort Bad Ragaz der Grundstein für ein weiteres Produktionsgebäude gelegt werden. Der Erweiterungsbau liegt direkt neben dem heutigen Firmensitz. Die Produktionsfläche vergrößert sich damit um weitere 3.600 m2. “Das kontinuierliche Wachstum der drei Produktbereiche macht es unumgänglich, die Produktionskapazitäten auszubauen”, sagt Geschäftsführer Harald Förster.

Der Neubau wird nach Lean-Prinzipien geplant, die den strukturellen Rahmen für das preisgekrönte Produktions- und Managementkonzept der ELESTA definieren.

Für die kommenden Jahre erwarten wir ein weiteres starkes Wachstum. Die Zahl der Mitarbeiter soll in den kommenden Jahren steigen. Die ELESTA GmbH bietet ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern, von Montagearbeiten bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben in der Entwicklung und Produktion von Produkten der funktionalen Sicherheit und in der Verwaltung. Zukunftsorientierung spiegelt sich auch in der Weiterbildung von Fachkräften und Angeboten für Praktikanten, Absolventen und Auszubildende wider.

ELESTA zeigt, dass mit gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeitern und einem durchdachten Produktions- und Managementkonzept ein Höchstmaß an Wettbewerbsfähigkeit erreicht werden kann.

ELESTA Belegschaft 2017