05.04.2017 08:08 Uhr

ELESTA sensors
Optischer Encoder EOI R007 von ELESTA im 7-mm-Miniaturgehäuse

ELESTA GmbH hat sein Produktportfolio der Miniaturencoder um einen 3-kanaligen optischen Encoder im Aluminiumgehäuse erweitert. Mit einer Länge von 13mm und einem Durchmesser von 7mm gehört er zu den kleinsten Encodern dieser Bauart, die es zurzeit am Markt gibt.

Ausgestattet mit 2 Präzisionskugellagern wird eine hohe Leichtgängigkeit und eine lange Lebensdauer bei Drehzahlen bis zu 80.000rpm erreicht.

In dem Gehäuse findet sich das patentierte Encodersystem der EOI R von ELESTA wieder. Das integrierte System arbeitet nach einem neuen, optisch fokussierenden Auflichtverfahren. Dabei bilden reflektierende, konkav parabolisch geformte Spiegelsegmente den Strichcode der Codescheibe. Die daraus resultierende Bündelung und Reflektion des Lichts der Sende-LED ermöglicht, dass die Lichtquelle sehr wenig Licht emittieren muss, um trotzdem eine hohe Steilheit der Signalflanken und eine hohe Auflösung auch bei hohen Drehzahlen zu gewährleisten. Der Encoder liefert bei jeder Drehzahl an zwei Ausgängen je 128 Impulse, die um 90° phasenverschoben sind. Der 3. Kanal liefert pro Umdrehung einen Indeximpuls. Die Signalqualität und Signalgenauigkeit ist im gesamten Drehzahlbereich sehr exakt.

Aufgrund der Konstruktion kommt dieser Encoder mit 4mA Strom bei einer Spannung von 5V aus und ist dadurch auch für batteriebetriebene Anwendungen interessant. Die Gehäusemontage wird durch Madenschrauben verdrehsicher gewährleistet. Kopplung des Encoders mit handelsüblichen Kupplungselementen für die Kopplung an Motoren, Getriebe oder ähnliches sind ebenso einfach möglich, wie die Adaption von Potentiometerknöpfen mit Spannzangen oder Fixierschraube. Die angefaste Ausgangswelle hat einen Durchmesser von 2mm und ist zweiseitig abgeflacht.

Die Gehäuseencoder dienen darüber hinaus vorab zur Evaluierung von Individuallösungen, bei denen das Encodersystem in kundenspezifische Systeme oder Gehäuse integriert werden sollen. Umfangreiche Design-In Hilfen stehen dazu ebenfalls zur Verfügung.

ELESTA GmbH

Tel.:+41 (0)81 303 54 00