Wechsel an der Führungsspitze der ELESTA GmbH

Nach 10 Jahren verlässt Harald Förster als CEO die ELESTA GmbH in den Ruhestand und übergibt die Unternehmensführung an Marcel Mettler.

ehemaliger CEO Harald Förster (links) und der neue ELESTA CEO Marcel Mettler (rechts)

Unter der Ägide von Harald Förster erreichte die ELESTA GmbH aus Bad Ragaz (Kanton St. Gallen / Schweiz) ein beachtliches Wachstum und beschäftigt nun rund 350 Mitarbeitende. Es konnten neue Relaisbaureihen zur Marktreife gebracht werden und der Bereich der industriellen Sensorik wurde zum Innovationstreiber in der PILZ-Unternehmensgruppe. Zur Feier des 25-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2022 konnte auch der Erweiterungsbau bezogen werden. Mit ihm wurde die Produktionsfläche in etwa verdoppelt und damit der nötige Platz geschaffen, um dem zukünftigen Wachstum Raum zu verschaffen.

Seit dem 1. Mai 2023 übernimmt Marcel Mettler die Leitung des Unternehmens. Marcel Mettler, der zuvor als Geschäftsführer der Pilz Vertriebsniederlassung in der Schweiz und zuletzt als Vice President – Europe Region Central East bei PILZ tätig war, bringt eine umfassende technische Expertise und Erfahrung in der industriellen Automation im Bereich funktionaler Sicherheit mit. Er plant, die Innovationskraft des Unternehmens im Bereich der Sensorik und der Relais mit zwangsgeführten Kontakten weiter zu stärken, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern.

Der Führungswechsel bietet die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens.