Grosser Erfolg für ELESTA: Der führende Hersteller von Relais mit zwangsgeführten Kontakten und Sensorlösungen hat es beim ElectroTEC Pioneer Award unter die Finalisten geschafft! ELESTA hat sich mit seinen Produkten für zwei renommierte Branchenpreise beworben und darf sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.
Die Spannung steigt: ELESTA hat es beim ElectroTEC Pioneer Award in der Kategorie "Sustainability" ins Finale geschafft. Dieser Publikumspreis, verliehen von den Fachmedienmarken elektrotechnikAUTOMATISIERUNG und ELEKTRONIKPRAXIS in Zusammenarbeit mit inpotron und der WDI AG, würdigt wegweisende Produkte und Ideen der Elektronikbranche. Die Abstimmungsphase ist bereits abgeschlossen, und ELESTA wird bei der feierlichen Preisverleihung am 10. April 2025 in Würzburg vertreten sein.
ELESTA bewirbt sich mit dem Doppelankerrelais SID um den Electrifying Ideas Award 2025 des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie). Mit diesem Preis werden innovative Ideen ausgezeichnet, die die Themen Energie- und Ressourceneffizienz in den Fokus rücken und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung der All-Electric Society, die die Nutzung von grünem Wasserstoff integriert.
Das SID-Relais, ein Doppelankerrelais mit zwangsgeführten Kontakten, überzeugt durch seine Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus. Es ersetzt zwei konventionelle Relais, reduziert dadurch den Materialeinsatz und Energieverbrauch in der Produktion und ermöglicht eine kompaktere Bauweise in der Anwendung. Zudem zeichnet es sich durch eine geringere Leistungsaufnahme im Betrieb aus. Die innovative, nachhaltige Verpackung unterstreicht den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von ELESTA.
Die Shortlist der Nominierten für den Electrifying Ideas Award wird im April 2025 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen des ZVEI eSummit statt.
"Wir freuen uns sehr über die Finalteilnahme beim ElectroTEC Pioneer Award. Diese Anerkennung bestätigt unseren Kurs, innovative und nachhaltige Lösungen für die Sicherheits- und Automatisierungstechnik zu entwickeln", sagt Jürgen Steinhäuser, Leiter Vertrieb und Marketing. "Auch beim Electrifying Ideas Award sind wir gespannt auf die Entscheidung und sehen unsere Bewerbung mit dem SID-Relais als wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft".
Die ELESTA GmbH mit Sitz in Bad Ragaz, Schweiz, blickt auf eine Schweizer Engineering-Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1952 zurückreicht. Das Unternehmen stellt Relais mit zwangsgeführten Kontakten und kundenspezifische Sensoren für funktionale Sicherheitsanwendungen her. ELESTA engagiert sich für nachhaltiges Wirtschaften mit Schwerpunkt auf ressourceneffizienter Produktion und umweltgerechtem Design. Dazu gehören die Minimierung des Materialverbrauchs, die Entwicklung energieeffizienter Produkte, die Verwendung wiederverwertbarer Verpackungen und die Kostenreduzierung im gesamten Sicherheitsdesign. Die Produkte des Unternehmens haben grossen Einfluss auf die Berichterstattung gemäss der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).